Die rasenden Reporter der Klasse 4a

Veröffentlicht in: Aktuelles, Bilder, Bilder2014 | 0

Die Zeitung fährt Achterbahn. Ausflug der 4a ins Druckhaus

zeus18

Essen. Alle Schultische sind mit Zeitungen bedeckt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a lesen jeden Tag Nachrichten und Berichte. Am Donnerstag haben die Kinder und ihre Lehrerin Anna Z. etwas Besonderes vor. Sie fahren zum Druckhaus. Empfangen wird die Klasse von zwei Zeitungsmitarbeitern in Leserraum. Dort bekommen die Mädchen und Jungen Kopfhörer, damit sie die Erklärungen auf dem Weg durchs Haus hören können. Die Maschinen in der Druckerei sind laut. Der gelernte Drucker Klaus Schleser erklärt ins Mikrofon: „Die Papierlieferungen werden aus der ganzen Welt geschickt. 25 Kilometer passen auf eine Rolle, die so hoch ist wie ein Baum.“

Download des gesamten Artikels als pdf:[wpdm_file id=14]

Damit die Leser von der Zeitung informiert werden, schreiben Journalistinnen und Journalisten Geschichten und liefern die Texte und Bilder an die Druckerei. Dort werden die Seiten belichtet und in fünfzehn Meter hohen Maschinen auf Papier gedruckt. Dann dürfen die Zeitungsseiten Achterbahn fahren. Der Begleiter Klaus Schleser sagt: “Zeitungen setzen sich aus verschiedenen Fachgebieten zusammen, also die Kinderseite gehört zu Kultur und Freizeit, dann gibt es noch Sport, Politik, Wirtschaft, Lokales und die Anzeigen. Das alles wird von den Maschinen sortiert.“

zeus1Die Nachrichten kommen immer neu heraus, deswegen werden unterschiedliche Ausgaben gedruckt. Dafür sorgen 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie arbeiten Tag und Nacht im Schichtdienst. Die Zeitungen werden ausgeliefert, bevor die Familien aufstehen. „Ich habe auch mal als Zeitungsbote gearbeitet“, erzählt Klaus Schleser, „das war nichts für mich, da muss man viel zu früh aufstehen.“
(Bericht vom 30.10.2014)

Lilian, 4a

Wir, die Klasse 4a hatte eine tolle Führung. Ein Mann und eine Frau haben im Druckhaus gearbeitet. Wir waren in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe war bei dem Mann, die andere bei der Frau. Die beiden waren sehr sympathisch. Wir haben alle Kopfhöhrer aufgesetzt. Der Mann hatte ein Mikrofon und dadurch konnten wir ihn gut verstehen.

Inga, 4a

Die 4a hat extra Kopfhörer gekriegt. Alle konnten den Druckhausführer hören. Die 4a sollte lernen, wie es so in einem Druckhaus zugeht und welche Leute dort arbeiten.

Lilian, 4a

zeus4

Riesige Druckmaschinen

Als alle Kinder vor den riesigen Druckmaschinen standen, war es unglaublich laut. Die Maschinen bedrucken die bunten Zeitungen mit nur 4 Farben: Schwarz, gelb, blau und magenta- rot. An diesen Maschinen arbeiten meistens nur Männer, weil das für Frauen bestimmt zu laut ist.

Maya L., 4a

zeus5Während unseres Zeus-Projektes hat jedes Kind aus der Klasse täglich die NRZ geliefert bekommen. Wir haben jeden morgen in der Zeitung gestöbert und viele interessante Berichte gelesen. Die NRZ und WAZ sind 36 cm breit und 48 cm hoch.

[Galleries 32 not found]

Auch das Interviewen muss geübt werden

Im Rahmen des Zeus-Projektes luden wir Frau Weber ein, um uns Ihren Beruf der Journalistin vorzustellen. Sie brachte auch ein Mikrofon und ein Aufnahmegerät mit und nahm unsere Interviews zum Thema “Mein Berufswunsch” auf.

zeus13zeus12

zeus11

zeus14Traumberuf Feuerwehrmann

Essen. Am Dienstag, den 28.10.2014 gab Marcel B. in der Fischlaker Schule ein Interview. Sein Traumberuf ist Feuerwehrmann, weil es dort um Leben und Tod geht, sagt Marcel B.. Ihm gefällt der Beruf, weil man weiß, wo man hinfahren muss und klar ist, was zu tun ist. Die Aufgaben des Feuerwehrmannes sind: Feuer löschen und Menschen aus brennenden Häusern retten. Marcel B. hat sich diesen gefährlichen Beruf ausgesucht, weil er Menschen helfen möchte.

Liv, 4a

Traumberuf Köchin

Die neunjährige Hanna B. aus der 4a wurde am Dienstag, den 28.10.2014 in Essen interviewt. Sie möchte später mal Köchin werden. Ihre Mutter hat sie dazu gebracht. Ihr Lieblingsgericht sind Pfannekuchen. Das Kochen hat sie sich selbst beigebracht. Ihre Lieblingszutaten sind: Zimt, Zucker, Schokolade und bunter Streusel.

Jan-Hendrik, 4a

Traumberuf Architektin

Essen/Fischlaken. Am 28.10.2014 interviewten wir Inga S. in der Fischlaker Schule. Sie möchte später einmal Architektin werden. Inga S. möchte den Beruf später mal machen, weil sie gerne zeichnet. Sie kommt auf den Beruf, weil ihre Mutter auch Architektin ist und sie guckt ihrer Mutter gerne zu. Die Aufgabe einer Architektin ist es, oft am Computer zu arbeiten.

Joris, 4a

Traumberuf Tierärztin

Essen. Am Dienstag, den 28.10.2014 gab Julia S. ein Interview in der Fischlaker Schule. Sie möchte Tierärztin werden, weil sie mag Tiere und möchte ihnen helfen. Julia S. findet es nicht so schön, dass man auch Tiere einschläfern muss. Ihre Lieblingstiere sind Hunde, weil sie süß sind und weil man sie zuhause halten kann. Julias Arbeitszeiten sind täglich von 8 – 21 Uhr.

Julia, 4a

zeus16Traumberuf Kinderärztin

Essen/Fischlaken. Am 28.10.2014 wurde Lilian V. interview. Sie möchte Kinderärztin werden. Lilian wird mehr als 8 Stunden am Tag arbeiten müssen. Sie möchte seit etwa einem Jahr Tierärztin werden. An dem Job gefällt ihr, dass sie Kinder untersuchen kann. Sie kennt den Job, weil sie selbst auch zum Kinderarzt geht.

Maya W., 4a

zeus17Traumberuf Reitlehrerin

Essen. Am Dienstag, den 28.10.2014 gab Anna V. ein Interview in der Klasse 4a der Fischlaker Schule. Sie will nämlich später Reitlehrerin werden. Sie ist darauf gekommen, weil sie selbst sehr gerne reitet. Ihr gefällt es mit Tieren zu arbeiten. Anna V. stellt sich vor, dass Kinder zu ihr kommen, die selbst Spaß daran haben, zu reiten. Anna V. mag es nur nicht, wenn die Pferde manchmal bocken.

Carolin, 4a