Freunde und Förderer der Fischlaker Schule e.V.

Unser Förderverein Verein wurde 2007 von der Elternschaft gegründet und unterstützt seither die Fischlaker Grundschule. Im Mittelpunkt unseres Tuns steht dabei die Unterstützung der Schule bei allen Aktivitäten und Projekten die der Ausbildung, des Gemeinschaftsgedankens, der Erziehung und der Bildung unserer Kinder dienen.

Unsere Kinder unterstützen – das ist das Hauptziel unseres Fördervereins. Dabei heißen wir alle, die gemeinsam mit uns dieses Ziel verfolgen, herzlich willkommen. Unsere Satzung verleiht unserer Tätigkeit dabei den passenden Rahmen: Dazu gehören die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, die Bezuschussung von Klassenfahrten und die Unterstützung schulischer Projekte.

Projekte, die wir dauerhaft fördern:

• Erhalt und Ausbau der Bücherei
  • Schulbücher (z.B. Mathebücher und Bibeln)
  • Kletterelemente für den Schulhof
  • Bestellung und Verkauf der Schul-T-Shirts
  • Unterstützung von Schul- und Sportfesten
  • Finanzielle Hilfe für einzelne Familien zur Gewährleistung

der Teilnahme aller Schüler an den Schulaktivitäten

• Unterstützung der Theater AG
  • Bezuschussung der Klassenkassen
  • Förderung der Trommelwoche
  • Zirkus Projekt Bernadini

Zahlen, Fakten, Mitglied werden – unterstützen Sie unseren Förderverein

Unser Förderverein besteht aktuell aus 50 Mitgliedern, die sich für die Umsetzung unserer Projekte engagieren. Jeder arbeitet im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten und gemeinsam erreichen wir unsere Ziele. An dieser Stelle möchten wir unseren Mitgliedern großen Dank aussprechen, denn durch euch ist diese einzigartige Gemeinschaft entstanden!

Damit wir auch in Zukunft tolle Projekte für die Kinder und die Schule umsetzen können, freuen wir uns über

• jede Spende
  • jedes neue Mitglied
  • das Einbringen neuer Ideen und Erfahrungen
  • aktive Hilfe bei Schul- und Sportfesten

Die einfachste Art und Weise unseren Förderverein zu unterstützen, besteht in einer Mitgliedschaft, denn so können Sie direkt etwas bewirken: Packen Sie gemeinsam mit uns das Vorhaben an, das die Schule alleine nicht umsetzen kann. Zudem haben Sie als Mitglied die Möglichkeit, über die Mittelverwendung mitzuentscheiden oder sogar im Vorstand des Vereins mitzuarbeiten. Wenn Sie Fragen, Ideen oder Vorschläge haben, dann wenden Sie sich direkt an uns – wir freuen uns über immer über Ihre Kontaktaufnahme (foerderverein@fischlakerschule.de). Möchten Sie uns unterstützen? Dann füllen Sie unser Anmeldeformular aus und geben dieses unterschrieben bei der Klassenlehrerin ab. Alternativ können Sie das Dokument scannen oder fotografieren und uns per E-Mail zusenden.

Wie können Sie unseren Förderverein unterstützen?

• Ihre freiwillige Geldspende
  • Ihre Sachspende (z.B. im Rahmen unserer Kuchen-Aktionen)
  • Ihre fleißige Unterstützung (z.B. bei Veranstaltungen)
  • Ihre Ideen (für neue Aktionen, Sponsoren, etc.)
  • Ihre besonderen Talente, die Sie ehrenamtlich einbringen
  • Ihr Engagement

Unsere Projekte, Ideen und Ansatzpunkte für das Jahr 2022/2023

Es gibt immer etwas zu tun und damit Sie immer auf dem Laufenden gehalten werden, finden Sie nachfolgenden einen Überblick über die aktuellen Themen unseres Fördervereins:

• Finanzierung der Lizenzen zur Lernmaterialgestaltung
  • Schulhofgestaltung
  • Materialien für die Betreuung
  • Kompensation ausgefallener Veranstaltungen (alle laufenden Projekte im nächsten Jahr zu sichern)
  • Unser Zirkusprojekt 2023

Satzung des Fördervereins:  Satzung Förderverein 2023

Beitrittserklärung: (wird gerade überarbeitet)