Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler lernen einheimische Gemüsesorten kennen und vollziehen die Schritte von der Aussaat bis zur Ernte nach und erlangen so ein Verständnis für den natürlichen Kreislauf.
- Die Schüler lernen in der Praxis die Bedeutung der Bodenfruchtbarkeit und der Artenvielfalt kennen.
- Sie erfahren, dass sich bestimmte Pflanzen im nachbarschaftlichen Wachstum hemmen und andere sich gegenseitig fördern.
- Sie sehen, wie in der Praxis ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und leichtlösliche Mineraldünger Gartenbau betrieben werden kann.
- Sie machen vielfältige Sinneserfahrungen (riechen, schmecken, fühlen, hören, sehen).
- Gärtnern wirkt harmonisierend auf die Kinder, gibt Selbstvertrauen und fördert den Bezug zur Natur.
- Im Schulgarten lernen die Kinder miteinander zu arbeiten, sich gegenseitig zu helfen und Verantwortung zu übernehmen.
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