An unserer Schule gibt es eine Gruppe im Rahmen der 8 – 14 Uhr Betreuung. Diese Gruppe bietet täglich eine verlässliche Betreuung nach dem Unterricht bis 14 Uhr an und ist in der Trägerschaft der Jugendhilfe der Stadt Essen. Sie wird von der Erzieherin Henrike Galla betreut. Zur Zeit besuchen 23 Kinder der Jahrgänge eins bis vier die 8 – 14 Uhr  Betreuung. Die Kosten für die Betreuung sind einkommensabhängig und an den Träger zu entrichten.

Die Betreuungsräume befinden sich zur Zeit in Klassenräumen im Schulgebäude. Im nächsten Jahr wird das Schulgebäude erweitert. Dann hat die 8-14 Uhr Betreuung einen festen Raum. Es werden verschiedene Bereiche für die Kinder eingerichtet, wie zum Beispiel ein Basteltisch, eine Spielecke oder ein Bereich zum Lesen.  Als Außengelände dient der Schulhof mit vielen Spielmöglichkeiten, der gerne bei Wind und Wetter genutzt wird.

Frau Galla macht den Kindern Spiel- und Bastelangebote, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder orientieren und abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet sind.

Zudem stehen den Kindern in der Betreuungszeit ein kleiner Obst- und Gemüsesnack sowie Getränke zur Verfügung.

Henrike Galla mit Cooper

Mail: 8-2betreuung@fischlakerschule.de