Bewertungsschwerpunkt in der Schuleingangsphase ist das Hörverständnis, also z.B. inwieweit Kinder englische Anweisungen befolgen können, Texte verstehen usw. Hinzu kommt die Sprechfähigkeit. Hier wird bewertet, inwieweit Kinder Reime, Wörter, Sätze mitsprechen, nachsprechen oder selbst anwenden können. Die Leistungsmessung nehmen wir überwiegend durch Beobachtungen, kleine Überprüfungen (Ankreuzaufgaben, Farbdiktat..) und Portfolioarbeit vor.

Die Lernfortschrittsbeobachtungen umfassen das Hörverstehen, das Sprechen, das Lesen, das Schreiben, die Lern- und Arbeitstechniken und die Einstellungen und werden in Beobachtungsbögen festgehalten. Ein Medium der Lernstandsermittlung sind die zu jeder Unit gehörenden Checkyour-English-Seiten, die Aufgaben zu allen Kompetenzbereichen enthalten. Sie können von den Schülern während eines Stationenlernens bearbeitet werden. Die Kinder lösen Aufgaben und schätzen deren Schwierigkeitsgrad ein. Auch die Portfolioseiten sind ein Mittel der Lernfortschrittbeobachtung. Da, der Englischunterricht schwerpunktmäßig handelnd abläuft, kommt dies unserem Anspruch im Hinblick auf bewegtes Lernen und Lehren sehr entgegen.