Im Fach Musik werden keine verbindlichen Lernzielkontrollen geschrieben.

Die jeweiligen Kriterien zur Leistungsbewertung sind den Kindern altersgemäß transparent zu machen.

Beobachtungen im Lernprozess ca. 50 %. Dazu gehören

  • die aktive Teilnahme beim Singen, Tanzen und beim Spiel mit Instrumenten
  • der adäquate Umgang mit Instrumenten
  • der Einsatz und die Anstrengungsbereitschaft
  • die Experimentierfreudigkeit
  • die Mitarbeit in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen
  • die Fähigkeit zur Reflexion von Arbeitsergebnissen
  • die Unterrichtsdokumentation (Hefter)

Bewertung von Lernergebnissen und Präsentationen ca. 30 %. Dazu gehören z.B.

  • Tanzvorführungen
  • Präsentation von Ergebnissen aus GA und PA
  • Präsentation von Spiel-mit-Stücken o.ä.
  • Das in der Schule über den regulären Musikunterricht hinausgehende Engagement

Wissensabfragen (mündlich oder schriftlich) ca. 20%