Im Fach Musik werden keine verbindlichen Lernzielkontrollen geschrieben.
Die jeweiligen Kriterien zur Leistungsbewertung sind den Kindern altersgemäß transparent zu machen.
Beobachtungen im Lernprozess ca. 50 %. Dazu gehören
- die aktive Teilnahme beim Singen, Tanzen und beim Spiel mit Instrumenten
- der adäquate Umgang mit Instrumenten
- der Einsatz und die Anstrengungsbereitschaft
- die Experimentierfreudigkeit
- die Mitarbeit in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen
- die Fähigkeit zur Reflexion von Arbeitsergebnissen
- die Unterrichtsdokumentation (Hefter)
Bewertung von Lernergebnissen und Präsentationen ca. 30 %. Dazu gehören z.B.
- Tanzvorführungen
- Präsentation von Ergebnissen aus GA und PA
- Präsentation von Spiel-mit-Stücken o.ä.
- Das in der Schule über den regulären Musikunterricht hinausgehende Engagement